Opernhaus Bayreuth


Das Opernhaus in Bayreuth ist das bedeutendste und besterhaltene Beispiel barocker Theaterkultur. Es repräsentiert die höfische Opernhausarchitektur des 18. Jahrhunderts und gilt als eines der wichtigsten baulichen Zeugnisse der absolutistischen Gesellschaft. Erbaut wurde das Opernhaus Bayreuth von 1746 bis 1750 vom damals europaweit führenden Theaterarchitekten Giuseppe Galli Bibiena im Auftrag des Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine von Brandenburg-Kulmbach. Das Opernhaus ist ein ganz aus Holz gefertigtes Logentheater mit bemalter Leinwand.

Das UNESCO-Welterbekomitee hat das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth 2012 in die Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen. Für die kommenden vier Jahre ist das Opernhaus nun eine Großbaustelle. Ziel der umfangreichen Restaurierungs- und Sanierungsmaßnahmen ist der Erhalt dieses einzigartigen barocken Gesamtensembles. Für die Besucher tabu, wir werfen mit der Kamera einen neugierigen Blick hinter die Baustellenkulissen, dokumentieren das Erweitern des Bühnenportals auf seine ursprüngliche Größe mit schwerem Gerät und beobachten die aufwendigen wie diffizilen Arbeitsschritte des 15-köpfigen Restauratorenteams.