Pausa Mössingen

Die Pausa Mössingen - ein Industriedenkmal von besonderer Bedeutung. 2005 wurde das Gebäudeensemble der ehemaligen Textildruckerei Pausa sowie die umfangreichen Stoff- und Entwurfssammlungen wegen ihrer herausragenden künstlerischen und wissenschaftlichen Bedeutung unter Denkmalschutz gestellt.

Die Tonnenhalle, erbaut 1950/51 nach den Entwürfen des Architekten Dr. Manfred Lehmbruck, ist bereits denkmalgerecht saniert und wurde 2011 feierlich eingeweiht. Nun sind die Experten des Landesamts für Denkmalpflege in Zusammenarbeit mit Textil- und Papierrestauratoren mit der umfangreichen Restaurierung, Konservierung und Inventarisierung der Sammlung Pausa beschäftigt. 50.000 Stoffmuster, 30.000 Entwürfe, 50.000 großformatige Negative für die Schablonenherstellung und über 700 Musterbücher lassen den Umfang der Maßnahme erahnen.